Unsere Partner

Unsere Partner und Kooperationen

Wir danken unseren Kooperationspartnern für die Unterstützung

Ergebnisbericht des Projektes

„Kooperation zwischen dem HESSENCAMPUS Darmstadt-Dieburg und dem Verein für Landvolkbildung: Umschwung in den Grünen Berufen.“

Der HESSENCAMPUS Darmstadt-Dieburg und der Verein für Landvolkbildung e.V. bauen ihre seit Jahren bestehende Kooperation konsequent weiter aus und etablieren sich damit als kompetenter Bildungspartner insbesondere für den ländlichen Raum und für die Grünen (Ausbildungs-) Berufe.

Durch eine sehr enge und gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein für Landvolkbildung e.V. und dem HESSENCAMPUS Darmstadt-Dieburg konnten die steigenden gesellschaftlichen Anforderungen und Auflagen aus Politik und Verwaltung für die Grünen Berufe ausgearbeitet werden. Bildungsangebote konnten an die bestehenden Herausforderungen angepasst, weiterentwickelt und umgesetzt werden. Im Jahr 2023 konnten insgesamt fünf Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Durchführung dieser fünf Veranstaltungen, an denen viele Teilnehmer*innen vor Ort waren, wird als großer Erfolg bewertet.

Über die Veranstaltungen konnten viele junge Menschen erreicht werden, die großes Interesse an den Grünen Berufen zeigten. Ein großer Teil der Teilnehmer*innen ist bereits in den Grünen Berufen tätig und es zeigte sich, dass dementsprechend gezielt eine Weiterbildung durch die einzelnen Veranstaltungen von hohem Interesse war. Die Rückmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen waren sehr positiv und die Teilnehmer*innen freuten sich auf weitere Veranstaltungen in der Region.

Konkret konnten im Jahr 2023 die folgenden Seminare umgesetzt werden:

  • Seminar: Nützlinge im Gartenbau
  • Seminar: Gestaltung in der Floristik
  • Fachtag: Gestaltung im Gartenbau
  • Seminar: Steuern im Berufsalltag
  • Besuch einer Fachmesse: Schwerpunkt: neue Entwicklungen in der Agrartechnik

 

Wir danken insbesondere dem HESSENCAMPUS Darmstadt-Dieburg, dem Fachbereich Agrarwirtschaft der Landrat-Gruber-Schule und dem Hessischen Kultusministerium, das uns diese Arbeit erst ermöglicht hat, sowie allen eingebundenen Organisationen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Gefördert aus Mitteln des Landes Hessen 2023